news

Empfang vom Eidg. Jugendmusik Fest, Starter Winds 2019

Erfolgreiche Starter Winds am Schweizer Jugendmusik Fest in Burgdorf.

Mit 80.83 Punkten und einer Bronzeauszeichnung wurden die Jugendlichen glücklich und zufrieden von den 3 Trägervereinen in Empfang genommen.

 

Rund 4500 junge Musikantinnen und Musikanten erlebten in Burgdorf ein grossartiges Fest bei ausgezeichneten Bedingungen. Darunter befanden sich auch 35 Starter Winds. Unsere Formation zählt zu den jüngsten Orchestern überhaupt, sind doch 29 von ihnen unter 16 Jahre alt!

Alle sind zum ersten Mal an einem Schweizer Jugendmusikfest. So staunen sie, waren überwältigt von den Eindrücken, wirkten manchmal auch fast ein bisschen eingeschüchtert. Doch als es Ernst galt, sassen sie kerzengerade auf der Stuhlkante und liessen sich von ihrem Dirigenten zu Höchstleistungen antreiben. Mit dem 14. Rang von total 26 Formationen in der Kategorie U2 und einer Punktzahl von 80.83 verpassten sie die Silberauszeichnung (81 P.) nur um Haaresbreite.

Ein grosser Dank geht auch an den Dirigenten Roman Ledergerber.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Teilnahme unseres Nachwuchses am nächsten Schweizer Jugendmusikfest im Jahr 2023 in St. Gallen! Dann wird es fast schon ein Heimspiel sein...


Familienanlass 2019

Am Samstag 07. September waren die kleinsten der Musig Gähwil zusammen mit Ihren Familien im Zentrum gestanden. Wir verbrachten einen Gemütlichen Tag bei Spiel und Grill oberhalb von Gertensberg bei Wuppenau. Vielen Dank an Melanie und Sandro Schönenberger für die super Organisation.


Neuuniformierung in Mühlrüti

Wir gratulieren der Musik Mühlrüti ganz herzlich zu Ihrer neuen Uniform und bedanken uns für das super Fest und die Gastfreundschaft.

 


Maria Himmelfahrt auf St. Iddaburg

Am vergangenen Sonntag  haben wir bei schönstem Wetter den Gottesdienst auf St. Iddaburg umrahmt. 

Im Anschluss spielten wir ein kleines Platzkonzert und wurden zu Wurst und Bier eingeladen. Vielen Dank an die Kirche und das Restaurant St. Iddaburg.

 

 

 

  

 

Musig Gähwil mit Dirigent Sepp Zürcher und Pfarrer Walter Strassmann.

 

Ein Dank geht an "Redation medioline.TV" für das zur Verfügung Stellen der Fotos.

 

Platzmusig Konzerte im, und um's Dorf

An drei Abenden spielten wir auch in diesem Jahr an diversen Standorten ein kleines Platzkonzert. Wir freuten uns sehr über die vielen Zuhörer. Auch möchten wir uns für die diversen kleineren und grösseren Apéro und die Zustupfe in die Vereinskasse bedanken.

Kantonales Musikfest 2019 in Lenggenwil

Wir schauen auf ein erfolgreiches kantonales Musikfest in Lenggenwil zurück. Mit den Wettspielvorträgen rangierten wir auf dem 3. Rang in der 2. Stärkeklasse Brass Band. In der Parademusik traditionell belegten wir den 8. Rang. Das Fest selber war super organisiert und auch das Wetter spielte dem Veranstalter nur ganz kurz einen Streich. Wir bedanken uns bei der Musig Lenggenwil für die geniale und aufwendige Durchführung dieses Anlasses.

Vorbereitung für das kantonale Musikfest; 12.05.2019

Erstkommunion  Gähwil

Die Musig Gähwil gratuliert allen Erstkommunikanten zur ersten heiligen Kommunion. Am Sonntag 28.04.2019 durften wir 4 Mädchen und einen Jungen mit dem Einzug und dem anschliessenden Apero in der Kirche Gähwil begleiten. 

 

mehr Bilder...

Unglaublech zu Besuch in Gähwil

 

Am Donnerstag 21.02.2019 durften wir euch einen besonderen musikalischen Leckerbissen in Gähwil präsentieren. UnglauBlech, Acht Männer. Drei Trompeten, drei Posaunen, eine Tuba, ein Drumset. Viele Stile, keine Hemmungen.

Mitten im verflixten siebten Jahr ihres Bestehens entschliessen sich die Musiker von UnglauBlech zu einem grossen Schritt: Man traut sich!

Der Bund fürs Leben wird in traditioneller UnglauBlech-Manier geschlossen. Vielseitige Arrangements und Kompositionen, Blechsound vom Feinsten und dazwischen eine Prise Absurdität. 

Speziell freuten wir uns natürlich über den kernigen Bass-Sound unseres Dirigenten Sepp Zürcher (der UnglauBleche in violette).

  

Möchten Sie noch mehr über UnglauBlech erfahren sehen Sie sich doch den brandaktuellen Bericht im Fernsehen auf TVO unter folgendem Link an:

TVO Bericht "unglaublech" 

oder informieren Sie sich direkt auf: www.unglauble.ch


Ernennung zu Eidgenössischen Veteranen für 35 Jahre Aktivmitgliedschaft

Wir von der Musig Gähwil gratulieren Thomas Räbsamen ganz herzlich zur Ernennung zum Eidgenössischen Veteran (35 Jahre aktives Musizieren). 

 

Lieber Thomas, wir danke dir aber auch ganz herzlich für die vielen schönen Stunden mit dir. Du bist und warst auch stehts sehr aktiv in der Vereinsarbeit und Ausübung von diversen Vereinsämtern. 

 

Vielen Dank. Wir freuen uns auf weitere gemütliche gesellige und natürlich musikalische Jahre mit dir.

Deine Musikkollegen der Musig Gähwil

Show-Musik Wettbewerb in Gonten

 

Wir dürfen mit Freude auf ein erfolgreiches Wochenende in Gonten AI zurückblicken. Am vergangenen Samstag 2. Juni haben wir in Gonten am Show-Musik Wettbewerb anlässliche des 100 Jahr Jubiläums der Bürgermusik Gonten teilgenommen und den 3. Platz in der Gesamtwertung erreicht. Es war für die Musig Gähwil die erste Teilnahme an einem Show-Musik Wettbewerb. Umso mehr freut es uns, dass wir in der Wertung "Show" sogar die 2. beste Benotung erreichen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Dirigenten Sepp Zürcher und die Musikkommission für die Vorbereitungen auf diesen Anlass. Aber natürlich möchten wir uns auch bei den Gastgebern, der Bürgermusik Gonten, recht herzlich bedanken.

 

weitere Bilder...

Absenden, Feldschiessen MSV Gähwil

Am 10. Juni spielten wir am Absenden des MSV Gähwil anlässlich des Feldschiessens. Dieses wurde an den beiden letzten Wochenenden vom Schützenverein Gähwil im Nördli durchgeführt. 

 

Weitere Bilder...

 

Dreifaltigkeits Sonntag, Gähwil

Am 27. Mai versammelten wir uns auf dem Kirchplatz und spielten zu den Feierlichkeiten des Dreifaltigkeits-Sonntag. 

 

Weitere Bilder...

 

Kreismusiktag Kreis Toggenburg; 2018 in Kirchberg

Wir gratulieren unserem Nachbarverein der Belchharmonie Kirchberg

ganz herzlich zum 175. Geburtstag. Wir wünschen euch ein grandioses

Fest und viel Erfolg. Auch die Musig Gähwil ist gleich mehrfach an

dem 4-Tage-Fest vertreten. Es freut uns also wenn wir auch euch Gähwiler

und Freunde der Musig Gähwil in Kirchberg antreffen...

 

Mittwoch 09.. Mai 2018; Bar Pub

Die Musig Gähwil betreibt eine Bar und freut sich über möglichst viele Gäste

 

Freitag 11. Mai 2018; Jubiläumsabend der Blechharmonie Kirchberg

Die Musig Gähwil eröffnet den Abend mit einem kleinen Gastkonzert.

 

Samstag 12. Mai 2018; 61. Toggenburger Kreismusiktag

Kommt vorbei und hört euch die Wettspielvorträge an oder feuert uns

an der Marschmusikstrecke auf der Gähwilerstrasse kräftig an...

 

Wettspielvortrag:

14:00 Musig Gähwil

Toccata Festiva (Jan van der Roost)

3. Klasse Brass Band

Dirigent: Sepp Zürcher 

 

Marschmusik:

17:44 Musig Gähwil

Arnhem(A.E. Kelly)

3. Klasse Brass Band

Dirigent: Sepp Zürcher 

 

 

Starter Winds:

Auch unsere gemeinsame Nachwuchsformation wird mit einer Premiere aufwarten.

Das erste mal Marschmusik. Feuern Sie die Kids und Jugendlichen an...

 

16:00 Starter Winds

Boller og Kaker og Brus (Hans Offerdal)

Dirigent: Roman Ledergerber

 

 

Alle weiteren Spielzeiten finden sie hier

 

 Alles wissenswerte zum Jubiläumsfest findens Sie

direkt auf der Homepage des Veranstalter:

www.bhk18.ch

Fleissig am Bar bauen für das Bar Pub in Kirchberg...   wir freuen uns auf euren Besuch am 09.05.2018!

Konfirmation Gemeinde Kirchberg

Am 6. Mai versammelten wir uns in Kirchberg und durften den feierlichen Rahmen der Konformation musikalisch mit einem Ständchen umrahmen. Wir wünschen allen Jugendlichen alles Gute und bedanken uns bei der evangelischen Kirche für die Einladung.

Erstkommunion Gähwil

Am vergangenen Sonntag 08. April begleiteten wir, bei schönstem Wetter, die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten mit einem Prozessionsmarsch zur Kirche Gähwil. Den anschliessenden Apero umrahmten wir mit einem kleinen Ständli.

Frühlingskonzert 2018

Am vergangenen Sonntag 25. März durften wir Zusammen mit den Starter Winds vor vollem Saal spielen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Besuchern und natürlich bei unseren jungen Gästen "Starter Winds". Für die Starter Winds war es der krönende Abschluss eines erfolgreichen und lustigen Probewochenende.

 

Wir bedanken uns bei den Zuhörern für die groszügige Kollekte, welche zu Gunsten der Starter Winds in die Jugendförderung fliest. 

Skiweekend 2018

Am vergangenen Wochenende vom 09. - 11. März genossen rund 20 Mitglieder der Musig Gähwil mit Anhang, ein super Wochenende auf den Pisten in Davos. Etwas sportlicher Ausgleich vor dem anstehenden Frühlingskonzert vom 25.03.2018 (16:00 Uhr) zusammen mit den Starter Winds.

 

Nach dem Zimmerbezug am Freitagabend ging es zum Essen und dann ohne Umwege direkt ins Nachtleben von Davos. Was will man mehr als einen gelungenen Einstieg ins Wochenende. Trotz teilweise kurzer Nacht trafen wir uns bereits früh morgens um 08:15 auf der Bahn und trotzten dem teilweise etwas durchzogenen Wetter. Belohnt von immer wieder kurzen Aufhellungen und top Pistenverhältnissen. Nach dem unvermeintlichen Aprés Ski auf der Berghütte genossen wir gar bei etwas spärlichem Sonnenuntergang die Talabfahrt. Am Sonntag durften wir dann einige Abfahrten bei Sonne geniessen. Alles in allem ein Super Wochenende mit Sport und viel Spass. Nun geht es aber wieder mit Hochdruck an die Probearbeiten. Schliesslich planen wir ja bereits am 25.03.2018 (16:00) ein gemeinsames Konzert mit unserer Jugendformation Starter Winds in der Mehrzweckturnhalle in Gähwil. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an diesem Sonntag willkommen heissen dürften (Eintritt frei).

 

Weitere Bilder...

Hauptversammlung 2018

 

Am 02. März 2018 hielt die Musig Gähwil ihre 125. Hauptversammlung ab.

 

Vorstand Musig Gähwil

 

Christian Forster ersetzt den austretenden Sekretär Pascal Bösch.

Die Musig Gähwil bedankt sich bei Pascal für die geleistete Arbeit.

Christian wird herzlich willkommen geheissen im Vorstand.

 

von links nach rechts:

Rolf Holenstein (Kassier)

Chris Müller (Materialverwalter)

Christian Forster (Sekretär)

Patric Schönenberger (Präsident)

Martin Egli (Aktuar)

Ernennung zum Ehrenmitglied

 

Patric Schönenberger und Alois Thoma wurden mit 20 Jahren aktivem Musizieren zum Ehrenmitglied der Musig Gähwil ernannt.

 

Herzliche Gratulation

Neumitglieder der Musig Gähwil

 

Die Musig Gähwil freut sich sehr über den Neuzuwachs. Wir durften gleich drei neue Mitglieder im Verein aufnehmen. Mit dabei, und sehr erfreulich, ein bekanntes Gesicht welches bereits Ehrenmitglied der Musig Gähwil ist und den Weg zu uns zurück gefunden hat (...selber raten wer es sein könnte...).

 

von links nach rechts:

Patric Schönenberger (Präsident)

Tobias Räbsamen (Schlagzeug)

Andreas Bösch (Solo Es-Horn)

Emanuel Bösch (Posaune)

Suppentag Gähwil 2018

Am 04.03.2018 spielte die Musig Gähwil am Suppentag der Kirchgemeinde Gähwil.

Auf Grund der laufenden Uniformanpassungen etwas wild in der Optik jedoch umso harmonischer im Klang....

 

Fasnacht Gähwil 2018

Am 10.02.2018 nahm die Musig Gähwil am Fasnachtsumzug des Turnverein Gähwil teil.
Unter dem Motto Buurämüsigli spielten auch wir einige Fasnächtliche Klänge in den Strassen von Gähwil. Vielen dank allen Schaulustigen am Strassenrand...
Ihre Musig Gähwil

Concert & Comedy

Concert & Comedy ...          ... ein wahrerer Erfolg!

Mit Freude schauen wir auf das vergangene Wochenende zurück. Es war ein anstrengendes aber sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Wir durften am Freitag vor einem grandiosen Publikum spielen und möchten uns bei unserem Gastkomiker "Chäller" für die lustige Abrundung des Abends bedanken oder einfach kurz um, wie er es zu sagen pflegt: "Gailä Scheiss..."

 (PS. in Kürze folgt auch noch das Chällerphon mit unseren Musikanten Reto und Lukas zum nachhören hier auf unserer Homepage).

 

Am Samstagabend war die komplette Halle restlos ausverkauft. An der Abendkasse gab es nur noch einige wenige Plätze dank zusätzlichen Tischen im Saal. Rappelvoll also und es wurde geklatscht und gelacht. Unsere Gäste aus dem Appenzellerland "Messer und Gabel" übernahmen den Mittelteil und strapazierten gekonnt die Bauchmuskeln unserer Gäste.

 

Auch unsere Jungformation "Starter-Winds" genoss das grosse Interesse der vielen Zuschauer und präsentierte sich von seiner besten Seite. Die 32 Jugendlichen bilden sich aus dem Nachwuchs der drei Dorfvereine Gähwil, Kirchberg und Bazenheid. Auch an euch ein herzliches Dankeschön für die super Mitwirkung an den beiden Abenden. Ihr wart SUPER!      (mehr zu den Starter-Winds)

 

In Kürze werden wir Ihnen einige Bilder zum Anlass in unserer Gallery zeigen können...

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse und freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr wieder in Gähwil begrüssen zu dürfen.

Bereits haben wir mit den Vorbereitungen für 2018 begonnen. Wir planen wiederum ein Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Sie.

 Am Freitag bieten wir Ihnen mit äm Chäller (der bekannte Radiomoderater und Comedian von FM1), einen fröhlichen Einstieg ins Wochenende:

Chäller als Stand-up Comedian nimmt uns wörtlich auf eine Reise durch den irrsinnigen Alltag mit. Wenn dabei neue Einblicke entstehen, Unausgesprochenes zu Wort-Gedanken wird und seine direkte Art einen in den Bann zieht, ist Ausspannen vom harten Alltag angesagt. Witzig, bodenlos frech oder einfach lustig - Chäller überzeugt mit seiner lieblichen, authentischen und speziellen Art. Dass im Comedy-Bühnenprogramm ganz neue Charakterzüge des begnadeten Radiomoderators zum Vorschein kommen, verleiht der Show eine einmalige Comedy-Duftnote. Chäller hat das Potential, Menschen rasch aus dem Alltag hinein in seine Comedy-Welt zu bringen. Lebensfreude mit frecher Unterhaltung sind angesagt.

 

Am Samstag überzeugt das unglaublich eingespielte Team von Messer und Gabel. Die gewaltige Mimik von Rolf und der trockene Humor von René, prägen das Duo. Sticheleien und Spontanität geben diesem Mix die unverwechselbare Comedy-Note. Kein Auftritt ist der gleiche – auch wenn das Programm identisch wäre. Quasi Messer&Gabel für den kulinarischen Genuss, jedoch für das Gemüt und nicht den Magen.

 

 

Chrüzeggtour

Am vergangenen Samstag machte sich bei schönstem Herbstwetter eine Kleinformation der Musig Gähwil auf zur traditionellen Chrüzeggtour.

Weinfest in Maienfled

Am 23. September durften wir bei schönstem Wetter am Weinfest in Maienfeld spielen. Es war ein wunderschöner Nachmittag mit fröhlichem Ausklang bis spät in die Abendstunden. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den freundlichen Empfang an die Veranstalter.

Diamantene Hochzeit

Die Musig Gähwil gratuliert dem Ehrenmitglied Willy Ammann und seiner Frau Hildegard ganz herzlich zu 60 Jahren Ehe. Wir durften dem Ehepaar, auf der St. Iddaburg zum Jubiläum, unsere musikalischen Glückwünsche überbringen und bedanken uns herzlich für den grosszügigen Apéro.

 

Kreismusiktag Bütschwil

Am Kreismusiktag vom 03.Juni in Bütschwil durfte die Musig Gähwil einen Erfolg verbuchen. Nach einem gelungenen Wettspielvortrag konnten wir zuversichtlich in den Marschmusikwettbewerb starten. Mit sensationellen 91 Punkten gewannen wir den Wettbewerb in der traditionellen Kategorie.

Herzliche Gratulation an alle Musikanten!!!!

frühlingskonzert mit den Starter Winds

Hauptversammlung 2017

An der Hauptversammlung 2017 gab es Änderungen im Vorstand der Musig Gähwil.

...von links:

Patric Schönenberger neuer Präsident

Rolf Holenstein Kassier bisher

Martin Egli neuer Aktuar

Pascal Bösch Sekretär

Chris Müller neuer Materialverwalter

Werden Sie Mitglied!

PHONE: +41 (0)79 774 42 12

 

ADRESSE:

Musig Gähwil 

Postfach 1

9534 Gähwil

 

Folgen Sie uns!

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Webmaster: Martin Egli